Aus HIT Holz wird Mercer Torgau

Ende September wurde HIT Holz von dem amerikanisch-kanadischen Konzern Mercer International übernommen. Mit der Umfirmierung zu Mercer Torgau GmbH & Co. KG beginnt nun die Integration in den Konzern.

Torgau, 10.01.2023 – Nach der erfolgten Übernahme durch Mercer International am 30.09.2022 erfolgt nun die schrittweise Integration von HIT Holz in den Mercer Konzern.

Teil dieser Integration ist die Übernahme der Marke Mercer für die Produkte von HIT Holz sowie für den Standort selbst. Als eine der ersten Maßnahmen wurde das Unternehmen daher zum 27. Dezember 2022 umfirmiert und agiert ab sofort unter dem Namen Mercer Torgau GmbH & Co.KG. Die Marke HIT Holz wird vorläufig beibehalten und im Laufe des Jahres 2023 schrittweise abgelöst.

Die Umfirmierung und die perspektivische Übernahme der Marke Mercer spiegelt die geplante, weitreichende Integration des Unternehmens in den Konzern wieder: „Als Teil eines starken Konzerns können wir von Synergien unter anderem in den Bereichen Finanzierung, Vertrieb, Einkauf oder Logistik profitieren und so unseren Standort kurz- und langfristig weiter stärken. Die Zukunftsfähigkeit des Standorts sowie damit verbunden die Arbeitsplatzsicherheit werden zudem durch die von Mercer geplanten Investitionen weiter stabilisiert. Für uns ist dies deshalb ein wichtiger Schritt, von dem wir alle profitieren werden und den wir daher begrüßen“, erläutert Geschäftsführer Christian Pospiech. Wichtig für ihn ist außerdem: „Genauso, wie wir unser Unternehmen hinter der traditionsreichen Marke HIT Holz vereint haben, möchten wir auch durch den neuen Namen Mercer Torgau den Zusammenhalt mit den anderen Mercer Standorten in Deutschland und weltweit signalisieren.“

Auch Mercer International verspricht sich viel von dem Zusammenschluss, erläutert Pospiech: „Unsere starke Position als einer der größten Produzenten in den Bereichen Palette und Bio-Brennstoffe dient der Diversifizierung des Produktportfolios von Mercer. Beide Firmen verfolgen mit ihren Geschäftsmodellen identische Strategien, die nachhaltige, möglichst vollständige Verwertung des Rohstoffes Holz in unterschiedlichen Produktbereichen. Hier ergänzen wir uns absolut sinnvoll.“

In den kommenden Wochen und Monaten sind deshalb weitere Integrationsschritte geplant, um die sich bietenden Synergien besser nutzen zu können.

Über uns

Mercer Torgau (vormals HIT Holz) ist der weltweit größte Hersteller von EPAL-Paletten und hat Produktionskapazitäten für 17 Millionen Holzpaletten. Die Nebenprodukte aus dem Sägewerk werden zur Herstellung von Klötzen für die eigene Palettenfertigung sowie zum Teil zur Herstellung von Biokraftstoffen in Form von Holzpellets und -briketts verarbeitet. Im Werk in Torgau, Sachsen werden circa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kapazität des Sägewerkes beträgt etwa 700.000 Kubikmeter Schnittholz. Das Unternehmen generiert darüber hinaus 15 Megawatt Biostrom.

Mercer International Inc. ist ein weltweit tätiger Hersteller von Holz- und Bioprodukten sowie Bioenergie mit Standorten in Deutschland, Kanada, den USA und Australien. Die jährliche Produktionskapazität von Zellstoff beträgt ca. 2,3 Millionen Tonnen. Zudem produziert das Unternehmen bisher etwa 880.000 Kubikmeter Schnittholz und 140.000 Kubikmeter Brettsperrholz (CLT) pro Jahr. Mercer beschäftigt nunmehr weltweit etwa 3.200 Menschen. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.mercerint.com.

Pressekontakt:

Heike Steinmetz
Donarstraße 18c
44359 Dortmund
Tel.: +49 231/941 50 65
E-Mail: heike.steinmetz@verbalis.de

Weitere News-Artikel