Frank Badeda ist neuer Geschäftsführer

Vorgänger Christian Pospiech zieht sich wie geplant aus der Geschäftsführung zurück

Torgau, 6. Juli 2023 – Wie geplant hat Frank Badeda zum 1. Juli die Funktion als Geschäftsführer von Mercer Torgau übernommen.  Der 42-Jährige folgt auf Christian Pospiech, der das Torgauer Unternehmen noch bis September 2023 begleiten wird.
In dieser Zeit wird er Frank Badeda bei der Übernahme der Geschäftsführung unterstützen sowie wichtige laufende Projekte wie die geplante Werkserweiterung weiter vorantreiben.

Frank Badeda verfügt über umfassende praktische Erfahrung in der Holzindustrie. Nach der Ausbildung zum Zimmerer studierte er Holztechnologie in Dresden und war im Anschluss bei namhaften Großsägewerken als Produktionsplaner, Werksleiter und die letzten fünf Jahre als Geschäftsführer bei HS Timber (ehemals Schweighofer) in Kodersdorf/Sachsen tätig.

„Ich freue mich, dass wir mit Frank Badeda einen erfahrenen Geschäftsführer aus der Sägeindustrie für Mercer Torgau gewinnen konnten und danke Christian Pospiech für seinen Einsatz und seine Leistung in den letzten 5 Jahren. Er hat das Unternehmen in seiner Zeit als Geschäftsführer zukunftsfähig aufgestellt und durch die neue Organisationsstruktur für uns als Investor attraktiv gemacht“, so Dr. Carsten Merforth, COO und operativer Vorstand bei Mercer International für den Bereich Holzprodukte.

Frank Badeda (rechts) ist neuer Geschäftsführer von Mercer Torgau. Christian Pospiech (links)  zieht sich wie geplant aus der Geschäftsführung zurück.

Über uns

Mercer Torgau (vormals HIT Holz) ist der weltweit größte Hersteller von EPAL-Paletten und hat Produktionskapazitäten für 17 Millionen Holzpaletten. Die Nebenprodukte aus dem Sägewerk werden zur Herstellung von Klötzen für die eigene Palettenfertigung sowie zum Teil zur Herstellung von Biokraftstoffen in Form von Holzpellets und -briketts verarbeitet. Im Werk in Torgau, Sachsen werden circa 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die Kapazität des Sägewerkes beträgt etwa 700.000 Kubikmeter Schnittholz. Das Unternehmen generiert darüber hinaus 15 Megawatt Biostrom.

Mercer International Inc. ist ein weltweit tätiger Hersteller von Holz- und Bioprodukten sowie Bioenergie mit Standorten in Deutschland, Kanada, den USA und Australien. Die jährliche Produktionskapazität von Zellstoff beträgt ca. 2,3 Millionen Tonnen. Zudem produziert das Unternehmen bisher etwa 880.000 Kubikmeter Schnittholz und 140.000 Kubikmeter Brettsperrholz (CLT) pro Jahr. Mercer beschäftigt nunmehr weltweit etwa 3.200 Menschen. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie auf der Website des Unternehmens unter www.mercerint.com.

Pressekontakt:

Heike Steinmetz
Donarstraße 18c
44359 Dortmund
Tel.: +49 231/941 50 65
E-Mail: heike.steinmetz@verbalis.de

Weitere News-Artikel